Die Tiroler Unternehmensgruppe Egger Holz baut seit den 60er Jahren auf Holz, und ist mittlerweile ein höchst erfolgreiches Familienunternehmen. Mit 18 Standorten auf zwei Kontinenten ist auch die Zollabwicklung eine Herausforderung. Seit 2006 Kunde der prodata und bei den Anfängen von e-zoll mit dabei, war die Einrichtung der Zentralen Zollabwicklung auf beiden Seiten ein Herzensprojekt.

Die Betreuung der prodata war zielstrebig und effizient. Die Kommunikation war zu jeder Zeit ausgewogen.“

Martin Klingler, Zollverantwortlicher Egger

Ausgangssituation bei Egger

Da der Zollbereich historisch gewachsen ist, war die Zollabwicklung in den europäischen Standorten sehr dezentral und unübersichtlich. In Rumänien wurden die Zollpapiere sogar noch händisch ausgefüllt, und die Organisation war zeitraubend und fehleranfällig. Egger suchte nach einer Lösung, die zentrale Verwaltbarkeit, eine Optimierung der Zollabwicklung und eine Reduktion der Fehleranfälligkeit verband.

Dabei sollte eine komplette Lösung für alle Werke in der EU (ausgenommen Großbritannien) gefunden werden, die mit einer einzigen SASP-Bewilligung in Österreich, Deutschland, Frankreich und Rumänien durch eine Software (pZoll) und einem Behördensystem (e-zoll) Zollabwicklungen ermöglicht.

Zollabwicklung heute

Beim Erstellen der Zollrechnungen durch den Vertrieb werden im System automatisch ein Zollbeleg je Rechnung erstellt. Die Zollsachbearbeiter prüfen und ergänzen gegebenenfalls die Belege und sende diese aus dem pZoll-Monitor. Dafür werden bei Egger in Europa etwa 55 User für 30.000 Belege pro Jahr benötigt. Dabei sind diese Mitarbeiter nicht nur für die Zollabwicklung, sondern auch für den Vertrieb und Kundendienst verantwortlich. Fehlerhafte Zollbelege existieren nun fast nicht mehr und das System läuft schnell und effizient.

Herr Martin Klingler, Projektleiter der Einführung der Zentralen Zollabwicklung bei Egger beschreibt die Zusammenarbeit mit prodata folgendermaßen: „Aufgrund der sehr guten Zusammenarbeit und der guten Lösungsansätze erfolgte die Umsetzung motiviert und zielstrebig.“